Konzept

Fairtrade ist eine weltweite Bewegung. Mit vielen Menschen in Deutschland und anderswo setzen wir uns an der Josef-Anton-Rohe-Schule Kleinwallstadt ein für
Gerechtigkeit – Fairness – in den internationalen Handelsstrukturen und – praktiken, damit alle Beteiligten durch ihre Arbeit einen angemessenen und würdigen Lebensstandard halten und ihr menschliches Potential entfalten können.

Fairer Handel bedeutet

Fairer Lohn

für die Menschen, die für uns Kaffee, Tee, Bananen, Kakao und sehr viel mehr herstellen!

Zahlung einer Fairtrade Prämie

die oft zum Bau von sozialen Einrichtungen, wie Schule, Krankenhaus, Wasserleitungen…. genutzt wird.

Langfristige Handelspartnerschaften – mit Absatzgarantien und der Garantie, dass, egal, wie billig die Bananen auf dem Weltmarkt gehandelt werden, die Erzeuger einen garantierten Mindestpreis erhalten, der ihr Überleben sichert.

Schutz von Kinderrechten – Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit – jedes Kind auf der Erde hat ein Recht auf Kind-sein. Kein Kind der Erde sollte sich in Orangen,- oder Kakaoplantagen, an Webstühlen in Indien oder Fußballnähereien in Pakistan zu Tode schuften müssen.

Nachhaltiger, klimaschonender Anbau

Die Fairtrade-Handelspartner (Bauern und Produzenten) im globalen Süden verzichten auf den Einsatz von gesundheitsschädlichen und umwelt-zerstörenden Schädlingsbekämpfungsmitteln oder Chemikalien.

Fairer Handel ist Hilfe zur Selbsthilfe und keine Spende

Fairer Handel gründet auf gegenseitigem Respekt

Als Fairtrade-Schule haben wir die Möglichkeit, uns für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzenten-
familien im Globalen Süden einzusetzen und aktiv Verantwortung zu übernehmen.

1. Fairtrade-Team-Treffen am 30.Januar um 12:30 Uhr
    Herzliche Einladung an alle Teamer*innen! Wir planen unser Jahresprojekt!
  2. Valentinsaktion 2023
  3. Osterhasen und andere faire Köstlichkeiten für das Osternest